+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Der heurige Wien Energie Halbmarathon fand auch heuer wieder 4 Wochen vor dem VCM statt und war daher ideal für mich, Christian Müller, entscheidende Wettkampfkilomter vor meinen ersten Saisonhöhepunkt zu sammeln. Die 21,1 km im Bereich der alten Donau lassen aufgrund der flachen Streckenführung über 3 Runden normalerweise gute Zeiten zu. Heuer waren die äußeren Bedingungen jedoch leider alles andere als einladend. Bei 100 - 120 km/h starken Windböen war eine neue HM-Bestzeit von vornherein eine Illusion und so versuchte ich einfach mein Bestes zu geben und auf Platzierung zu laufen. Das Starterfeld beim HM war mit ca. 1.300 Aktiven sehr groß und die Spitze mit Kollegen aus Äthiopien, aber auch starken Läufern aus dem Inland (Marius Bock, Wolfgang Wallner, Peindl ...) stark vertreten. Nach einer ersten schnellen Runde, wo viele versuchten gegenseitigen Windschatten zu erhaschen war spätestens ab der 2. Runde jeder in der Spitze auf sich alleine gestellt. Ich konnte mich von Beginn an an der 7. Stelle festsetzen und hatte mehr mit dem Wind zu kämpfen als mit den Gegnern. Nach einer etwas zu schnell gelaufenen ersten Runde konnte ich ein gleichmäßiges Tempo für die Runden 2 und 3 finden und finishte in einer Zeit von 1:16:13 Std. (3:37/km). Meine ursprüngliche Zielzeit von unter 1:15 Std. konnte ich leider nicht unterbieten, aber mit Rang 7 und wichtigen VCM-Vorbereitungskilomteren war ich jedoch sehr zufrieden. Den Gesamtsieg holte sich Ketema Lemawork aus Äthiopien vor Marius Bock (1:12:46 Std.) und Hermann Peindl (1:13:52 Std.).

Über die 6,8-km-Distanz konnte unser LGS-Neuzugang Martin Wernig nach einem taktischen, beherzten Rennen den gesamt 3. Rang und somit seinen zweiten Stockerlplatz in dieser Saison erlaufen. Mit einem km-Schnitt von 3:34 blieb Martin zwar auch etwas über seiner Zielzeit, aber die Windverhältnisse sprachen wie gesagt gegen persönliche Bestleistungen. Alles in Allem haben wir LGS-ler auch in Wien ganz vorne mitmischen und unsere Vereinsfarben würdig vertreten können.

Bericht: Christian Müller

Ergebnisse: http://results1.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12383