+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Erfreulicherweise hat nach einer schöpferischen Pause im Jahr 2013 heuer der Kömmel-Fitnesstag wieder pünktlich am 1. Mai in Einersdorf bei Bleiburg stattgefunden. Bereits zum 4. Mal organisierte die Heiligengraber Dorfgemeinschaft das Erklimmen des Kömmelgupfes und zwar entweder mit dem Bike, laufend, oder zu Fuß walkend. Insgesamt waren 7,75 km, gespickt mit 600 hm zu bewältigen. Eine Veranstaltung, die ursprünglich als eben Fitnesstag für "Hobbyathleten" gedacht war hat mittlerweile zusätzlich Renncharakter bekommen, sodass Rennsportler aus dem gesamten Bezirk und darüber hinaus die Strecke in Angriff nehmen und sich untereinander matchen. Das Eine schließt das Andere, wie man auch gestern wieder gesehen hat, nicht aus. Als besonderer Anreiz gilt es zusätzlich auf der Tafel der Sieger aufzuscheinen, die im Zielbereich ganzjährig zu bestaunen ist und die Top-Zeiten als Benchmark für viele trainingshungrige Kömmelfighter gilt. Das Speisen- und Getränkebuffet im Zielbereich, das keine Wünsche offen lässt ist, gepaart mit der tollen Aussicht über das Unterland sind einzigartig und verführen zum gemütlichen verweilen. Das taten wir dann auch, aber dazu später ...

Zum Sportlichen: Insgesamt fanden sich ca. 170 Teilnehmer beim Start in Einersdorf ein. Von der LGS waren diesmal die Lokalmatadore Hans Enzersfellner, Christoph Stuck und meine Wenigkeit mit von der Partie. Wir alle starteten beim Berglauf und gaben natürlich wie immer alles :-). Von der erweiterten Mannschaft darf ich noch Christian Opetnik erwähnen, der sich mit dem MTB an seine Bestzeit aus 2012 herantasten wollte. Das eher kleine Starterfeld bei den Läufern war jedoch stark besetzt und mit dem Streckenrekordhalter Jan Kirschbach, der bereits am letzten Sonntag beim Rabenstein-BL seine ausgezeichnete Form unter Beweis stellte, ein starker Konkurrent am Start. Mein geheimes Ziel vor dem Start war es den Streckenrekord aus dem Jahr 2011 von 36:40 min zu unterbieten. Ein schwieriges Unterfangen, da ich seit mehreren Wochen nicht bergauf gelaufen bin.

Trotzdem versuchte ich von Beginn an das Tempo hoch zu halten und so bildete sich gleich nach dem Start eine 3-er Gruppe mit Jan Kirschbach, Franz Pecjak und mir. Trotz des hohen Tempos versuchte ich bereits bei km 2 mit einer kurzen Tempoverschärfung meine Mitstreiter abzuschütteln. Franz verlor etwas an Boden und so lief ich mit Jan bis ca. km 6 gemeinsam. Nach einem weiteren kurzen Antritt konnte Jan dann nicht mehr folgen und von der Führung beflügelt gab ich noch einmal alles um den Streckenrekord zu unterbieten. Nach 36:22 min konnte ich schließlich die Ziellinie überqueren und die bisherige Bestzeit doch recht deutlich unterbieten. Jan als zweiter war ebenso schneller und erreicht nach 36:36 min das Ziel. Dritter wurde nach einem starken Rennen Franz Pecjak. Christoph Stuck konnte trotz Verkühlung den tollen 5. Platz erreichen. In der MTB-Wertung konnte Christian Opetnik seine Bestzeit um ca. 2 min auf  34:10 min verbessern und als Gesamt-11. sehr zufrieden finishen.

Bericht: Christian Müller