+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Als letzten großen Test vor meinem 25-km-Wettbewerb in Berlin wollte ich noch einmal in St. Paul - diesmal nach dem Berglauf auf dem flachen Mostlandlauf - meine Form über 10 Kilometer testen. Da der Mostlandlauf nicht nur top organisiert ist, AIMS-vermessen und zum österreichischen Volkslaufcup gehört ist er in der Regel mit einigen Top-Läufern aus der Steiermark und Kärnten besetzt und so hoffte ich auf starke Konkurrenz, um meine persönliche Bestzeit von 38:38 anzugreifen. Das Wetter präsentierte sich recht gut, aber doch etwas schwül und windig. Zudem ist der verwinkelte Kurs durch einige Überholmanöver nicht immer leicht zu laufen. Dank hervorragender Vorbereitung hatte ich aber am Start dennoch eine gute Aussicht auf eine Top-Zeit.

Beim Start kam ich recht gut weg und konnte den ersten Kilometer trotz einigem Verkehr auf der Strecke ideal im Plan mit 3:42 Minuten absolvieren. Auch die erste 2,5-Kilometer-Runde konnte ich noch in Richtung hohe 36er-Zeit absolvieren. Leider war ich aber zu dem Zeitpunkt schon recht isoliert, da die Gruppe vor mir zu schnell und die hinter mir zu langsam waren. Auch die 5-km-Läufer ließ ich bis auf die ersten 3 alle hinter mir und so wurde es leider wieder ein ziemlich einsames Rennen. Zudem musste ich sehr unrhythmisch laufen da der 1. Kilometer der Strecke kaum mehr als einen Schnitt von 3:55/km zuließ, die 2. Hälfte dafür eher 3:40/km. Nach 18:33 auf die ersten 5 Kilometer hatte ich einen guten Polster für die 2. Hälfte des Rennens. Ich hatte zu kämpfen, konnte aber eine konstante zweite Hälfte laufen und unter 38 Minuten, mit 37:50 finishen. Für den zweiten Platz in der Alterklasse gab es noch einen Cowboyhut bei der Siegerehrung. Eine Top-Veranstaltung!

Bericht: Norbert Zeppitz

Ergebnisse: http://my6.raceresult.com/50431/results?lang=de#