+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Nachdem es bei dem am 28.04.2012 von der DSG Maria Elend veranstalteten Narzissenblütenlauf (cirka 9,7 km mit 580 Höhenmetern) letztes Jahr eine Regen- und Kälteschlacht gegeben hatte, hofften die Läufer und Veranstalter auf besseres Wetter. So sollte es auch kommen, jedoch waren nicht alle mit dem plötzlichen Wetterumschwung von kalt auf Temperaturen in den hohen Zwanzigern zufrieden. Viele Läufer hatten mit der noch ungewohnten Hitze zu kämpfen. Trotzdem meldeten sich cirka 130 Läufer zum Lauf in die Karawanken durch das Territorium des bekannten Honigbärs 'Winnie Puuh' (die Kleine Zeitung berichtete).

Am besten meisterte die harten Bedingungen wie so oft Robert Stark vom LC Stockenboi, der die Überraschung der diesjährigen Berglaufsaison, Achim Mörtl vom Veranstalterverein, sowie Gernot Hammer vom KLC auf die Plätze verweisen konnte. Bei den Damen konnte Zala Zdouc von den Naturfreunden Sele, bestens betreut von ihrem Ehemann Max Zdouc (LG Südkärnten) auf dem Mountainbike, dem Sieg erringen. Ihr folgten Ulrike Striednig vom KLC, die gerade erst am Sonntag bei der 100-km-WM in ihrer Altersklasse die Silbermedaille erringen konnte, und Heidi Striednig (DSG Maria Elend).

Manuela Zeppitz (LG Südkärnten) erkämpfte sich in der W-20 den 2. Rang und in der Gesamtwertung den 22. Rang. "Das war wohl das schwierigste Rennen meiner bisherigen Laufkarriere. Die Hitze setzte mir extrem zu und der Lauf bis zum Ziel kostete mich sehr viel Überwindung. Ich hoffe dass die nächsten Läufe nicht so frustrierend sein werden."

Ihr Bruder Norbert Zeppitz hatte ebenso seine Probleme: "Ich wollte das Rennen eigentlich ruhig angehen, bereits vom Start weg war mein Puls allerdings sehr hoch und der Lauf sehr anstrengend. Nach den Problemen im Flachstück konnte ich mich jedoch ab Beginn der Steigung immer besser erholen und wieder Läufer um Läufer überholen." Lediglich Weltklasse-Biathlet Daniel Mesotitsch konnte Norbert Zeppitz in der Steigung bei Kilometer 5 leichtfüßig überholen. "Ich wäre ja locker mitgegangen, wollte mich jedoch vorm Schießstand erholen", so Zeppitz zu diesem Überholmanöver.

Etwas Pech hatte Norbert Zeppitz bei der Verlosung. Da er bei Aufruf seiner Nummer gerade beim Begutachten der Ergebnisliste war und die Lautsprecher nicht hörte, wurde sein Preis weiterverlost. Auch das Drucken seines Zielfotos wurde anscheinend vergessen. Als Trost gab es immerhin eine schöne Trophäe für den 2. Platz in der M-20 (26. Gesamt). Ein Tag und ein Lauf mit vielen Höhen und Tiefen für unseren Athleten.

Es mussten übrigens einige Athleten das Rennen beenden oder Pausen einlegen. Ob die Temperaturen oder das brutalen Anfangstempo schuld waren oder der Bär 'Winnie Puuh' zugeschlagen hat? Wer weiß ...

Ergebnisliste: http://members.aon.at/dsg-maria-elend/leichtathletik/ergebnis2012.pdf