+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Der Diexer Panoramalauf (knappe 11 km) gehört trotz der diesjährigen Streckenkürzung, das Ziel war dieses Mal nicht beim Gasthof Jauntalblick, sondern bei der Kirche in Diex, mit fast 800 Höhenmetern, davon 600 auf den ersten 5 Kilometern auf teilweise schwierig zu laufenden Wegen, zu den anspruchsvollsten Bergläufen in Kärnten. Mit einem Blick nach rechts können die Läufer auch ein atemberaubendes Panorama genießen, aufgrund der schwierigen Strecke gaben sich aber viele Läufer mit dem atemraubenden Kampf gegen den Berg zufrieden.

Während Österreichs Athleten in London bei der Medaillenvergabe nicht mitreden konnten und für die ersten medaillenlosen Spiele seit mehr als 45 Jahren sorgten, hatte LG Südkärnten beim Berglauf von Brückl nach Diex wieder einige heiße Eisen im Edelmetall-Feuer, die die erhofften Medaillen abholen konnten.

Allen voran konnte Christian Müller bei seinem Comeback im Berglauf-Cup gleich fast wieder an alte Erfolge anknüpfen. Es wurde zwar nicht der Sieg wie auf der Petzen 2011, jedoch lässt der 4. Gesamtrang hinter Seriensieger Robert Stark (LC Stockenboi, mit ungewohnt knappen Vorsprung von 11 Sekunden, er soll sich jedoch etwas verlaufen haben), Erwin Kozak und Martin Pogelschek nach einer durch Verletzungssorgen geprägten Saison 2012 auf weitere starke Auftritte im Herbst hoffen. Er zeigte sich nach dem Lauf vor allem mit dem geringen Abstand auf das Stockerl zufrieden, das mit weiterem Tempotraining in greifbare Nähe rücken könnte. So 'nebenbei' konnte Christian zudem die Klasse M-35 gewinnen und sogar bei der Startnummernverlosung zuschlagen - Wenn's läuft dann läuft's!

Bei den Damen sorgte wie so oft Manuela Zeppitz für die Goldmedaille. In der Klasse W-20 war sie erneut nicht zu schlagen und sicherte sich zudem mit dem 17. Gesamtrang wertvolle Punkte für die Gesamtwertung des Berglaufcups. Der Sieg in der Klassengesamtwertung ist ihr außerdem nun endgültig auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. "Besonders die ersten 2-3 Kilometer waren für mich sehr schwierig, da auch die mentale Belastung der ewig langen 10-Minuten-Kilometer dazukam. Spätestens ab Kilometer 6 und dem Beginn des Asphalts konnte ich jedoch richtig Fahrt aufnehmen und das Rennen toll finishen", so Manuela glücklich nach dem Rennen.

Marijan Kezar zeigte erneut eine solide Leistung und demonstrierte sein Steigerungspotenzial in der Kategorie Berglauf. Der Lohn für seinen beherzten Lauf war der 9. Rang in der M-30 in 1:22:53.

Norbert Zeppitz nutzte den Lauf nach einer harten Trainingswoche als letzten Vorbereitungsschliff für den Kärnten Läuft Viertelmarathon. "Ich spürte eigentlich keine Müdigkeit und konnte von Anfang an, zumindest nach vorsichtigem Start auf dem steilsten Abschntt am Beginn, ein gutes Tempo vorgeben. Leider musste ich meiner großen Schwäche, dem Bergablaufen, Tribut zollen und verlor noch gegen Ende einen Rang und den 2. Platz in der M-20." Immerhin erreichte er den 19. Gesamtplatz (3. M-20) und konnte sich im Vergleich zu den bisherigen Saisonläufen vor einigen starken Konkurrenten platzieren.

Der Lauf war wie gewohnt bestens organisiert, jedoch waren 2 Dinge stark zu bemängeln: Erstens war die Versorgung mit Gerstensaft (das man bezahlen musste, was aber jeder auch gerne getan hätte!) äußerst mangelhaft, und zweitens war der Rücktransport zum Startbereich äußerst mangelhaft organisiert. Während Bänke und sonstiges Equipment weggefahren wurden, mussten einige Läufer noch (gefühlt) stundenlang auf den Transport warten. Zudem war die Information der Wartenden äußerst mangelhaft, da sollte dringend optimiert werden!

Ergebnisliste: http://www.hsvk-marathon.at/Berglauf2012/Diex2012.pdf