+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Am 5.5. fand bereits zum 10. Mal der Sonnenlauf in St. Veit / Glan statt. Viertelmarathon und Halbmarathon waren wieder Programm. Max Zdouc und ich haben uns für die 21,1 km entschieden, damit sich die weite Anreise auch auszahlt. Das Wetter und die Bedingungen waren ausgezeichnet und die Strecke lässt recht gute, aber eher keine Spitzenzeiten zu. Um 9.30 Uhr erfolgte der Start, wobei cirka 150 Halbmarathonläufer von Anfang an ein hohes Tempo anschlugen. Vor allem Newcomer Christian Kresnik (LG St. Paul), Lokalmatador Christian Eberdorfer (kelag energy running) und Thomas Bestebner (LC Villach) setzten sich gleich vom Feld ab und liefen die erste Viertelmarathonrunde in einem 3:27-er Schnitt. Respekt! Ich ging für mich eher untypisch die erste Runde etwas ruhiger an um unseren hoffentlich Baldteamkollegen Martin Wernig zu unterstützen und war nach Halbzeit auf 1:17-Kurs. Ab km 12 erhöhte ich dann das Tempo um noch mit einer 1:16-er-Zeit zu finishen. Dabei konnte ich noch 5 Läufer überholen und beendete in 1:16:18 als Gesamt-5. das Rennen. Bin mit dem Ergebnis und mit meinem Formaufbau sehr zufrieden. Auch Max war mit seiner Endzeit von 1:20:07 sehr zufrieden. Nach der tollen Wintersaison mit zahlreichen Langlauf- und Wintertriahtlonsiegen setzt Max auch in den Laufschuhen seine Erfolgsserie fort. Er wurde gesamt 13. und konnte die M- 50 überlegen gewinnen. Einzig den Ausschank von Hirter-Bier sollte man überdenken und eventuell die Sorte durch Lasko ersetzen. Gewonnen hat den Halbmarathon in überlegener Manier Christian Kressnik in 1:13:02 vor Thomas Bestebner in 1:14:24 und Christian Eberdorfer in 1:14:41. Den Viertelmarathon hat der heuer sehr starke Hannes Kitz in 37:52 vor Michael Ehrenreich (38:20) und Wolfgang Hudelist (38:24) gewonnen. Nächstes Wochenende gehts für mich nach Ravne zum Berglauf, hoffentlich wieder mit großer LGS-Beteiligung. (Bericht: Christian Müller)