+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Mit wahrscheinlich dem größten Erfolg in der LGS- Vereinsgeschichte ging gestern die Österreichische Meisterschaft im Marathon in Graz über die Bühne. Bei tollen äußeren Bedingungen, gewaltigem Zuschauerinteresse und insgesamt über alle Strecken teilnehmenden 11.000 Männern und Frauen, stellten sich über die Marathondistanz unser "Wiener- TOP- Legionär" Martin Mistelbauer, Ossi Wrienz, Afet Cerimi und meine Wenigkeit Christian Müller der Herausforderung 42,195 km. Neben den ÖM in der Einzelwertung wurden darüber hinaus auch die Kärntner Landesmeisterschaft und die ÖM in der Teamwertung ausgetragen. Wir Jungs waren allesamt höchst motiviert und wollten von Anfang an unsere Vereinsfarben möglichst gut vertreten. Bei Erreichen unserer persönlichen Zielzeiten würde sich in der Vereinswertung vielleicht sogar ein Rang unter den ersten 6 Teams ausgehen, was für unseren kleinen Verein schon ein großer Erfolg sein sollte.

Zu meinem Rennen, nahm ich mir mit einigen Fragezeichen versehen, ob möglich, eine Zeit knapp unter 2:40 Std. vor. In der Vorbereitung konnte ich nur 2 mal über 30 km trainieren, was für eine Marathonvorbereitung lt. Lehrbuch sicher zu wenig ist, aber ich wusste, dass mein Grundspeed nicht so schlecht ist und so dachte ich mir, dass die letzten 10 km schon irgendwie gehen würden. Ich ging das Rennen selbst, dann doch wie so oft recht forsch an und war nach 10 km mit 35:30 bereits 2 Minuten unter meiner geplanten Durchgangszeit. Ich war zu diesem Zeitpunkt zwischen 2 Gruppen alleine isoliert. Vorne war das Tempo zu schnell und zurückfallen wollte ich mich auch nicht lassen und so lief ich mein Tempo einfach weiter. Bei km 12, auf der Kepplerbrücke hatte ich aufgrund der super tollen und sehr vielen Zuseher das erste Mal richtig Gänsehautfeeling. Das pushte natürlich. Bei km 14 lief dann Martin Pogelschek vom KELAG- Team auf mich auf und ich war froh nicht mehr allein laufen zu müssen. Ich musste ihn später jedoch auf Sichtweite ziehen lassen um selbst nicht blau zu gehen. Bei der HM- Distanz war ich mit 1:16:20 Std. noch immer deutlich unter meiner Marschtabelle. Ich wartete fast förmlich darauf bis der Hammer kommt, jedoch konnte Oliver Riefler aus Nußdorf, wie schon beim Graz- Marathon 2010 auf mich aufschließen und wir machten mit einem Schmunzeln auf den Lippen wieder gemeinsame Sache. Vereinskollege Martin Mistelbauer war zu diesem Zeitpunkt noch hinter mir, jedoch hatte ich die Vermutung, da er heuer bereits mit für mich unerreichbaren Top- Leistungen aufwarten konnte, irgendwann von hinten heranbrausen würde. Bei km- 36 war es dann soweit. Nachdem mein Begleiter Oliver und ich inzwischen Martin Pogelschek wieder ein- und überholen konnten kam Kollege Martin Mistelbauer mit einem Tempo an mir vorbei das ich unmöglich mitgehen konnte. Oliver versuchte noch etwas mitzugehen und riss somit auch auf mich ein Loch auf. Lehrbuchmäßig kam bei mir bei km 36 schlagartig der berühmte Hammer. Die Frage warum ein Marathon nicht nach 40 km aus sein kann stellte ich mir mehrmals :-) Purer Kampf auf den letzten Kilometern. Die Vorstellung endlich ins Ziel einzulaufen und mein Ziel zu erreichen trieben mich unbändig an und so konnte ich überglücklich in für mich sensationellen 2:35:45 Std. den 13. Gesamtplatz erreichen.

Martin wurde mit einer taktischen Meisterleistung in 2:34:30 gesamt 11. Ich glaube er war der Einzige der Spitzenläufer mit einem Negativsplit (2. HM schneller als der 1. HM). Gewaltige Performance Martin!!! Nun hatten wir speziell für die Vereinswertung noch 2 heiße Eisen im Feuer Ossi Wrienz und Afet Cerimi. Gespannt warteten wir bis Ossi mit einer Zeit von 3:00:10 ins Ziel sprintete. Die 11 Sekunden für eine Zeit unter 3 Std. waren natürlich etwas ärgerlich, jedoch sind dies ja doch nur Zahlenspielereien. Was unser Ossi aber trainieren muss, ist den Gang zum WC vor dem Rennen zu erledigen...:-) Da wurden wohl die 2:59 liegen gelassen. Nichts desto trotz eine super Leistung Ossi. Last but not least kam Afet mit einer unglaublichen Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit von 3:37 Std. auf 3:14 Std. müde, aber glücklich ins Ziel. Super Ceri!!!

Bei der bereits erwähnten Mannschaftswertung kam es dann zum absoluten showdown und Sekundenkrimi. Unser kleines Marathon-Team der LGS erreichte den sensationellen 2. Platz in der ÖM!!! Lediglich 4 Sekunden vor der 3. platzierten und 9 Sekunden vor der 4. platzieren Mannschaft :-)

Die Trainingsgemeinschaft unserer LGS trägt Früchte und kann sich wirklich sehen lassen. Denke wir können schon ein wenig stolz sein und freuen uns die Farben unserer LG- Südkärnten so gut vertreten zu haben!!!

Natürlich waren wir auch auf der Halbmarathondistanz wieder ausgezeichnet vertreten. Mit unseren Newcomern Adrian Igerc und Christoph Stuck hatten wir gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Adrian begann das Rennen gleich von Beginn an sehr beherzt- so soll es sein- und lief von vorne weg in der Spitzengruppe mit dem Marathonspezialisten Manfred Heit Seite an Seite. Allzeitgröße Helmut Schmuck und viele andere Spitzenläufer hatten keine Chance das Tempo von Adrian mitzugehen. Mit der Zeit von 1:15:11 wurde unsere neue LGS- Rakete unter ca. 3.500 Teilnehmern gesamt 6. und gewann sogar die AK M20 !!! Christophs Ziel lautete unter 1:30 Std. zu bleiben. Die Vorjahreszeit von Palmanova mit 1:29 Std. konnte er nach einem sehr gut eingeteiltem Rennen mit 1:27:06 deutlich unterbieten. Am Ende belegte Christoph den ausgezeichneten 144. Rang bei dieser Riesenveranstaltung mit toller Beteiligung. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!