+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Jedes Jahr findet am 8. Dezember als einer der letzten Läufe der Berglaufsaison der traditionelle Saualmlauf auf die Breitofnerhütte statt. Das Team um Obmann Kurt Steller vom LC Altits Krappfeld schafft es dabei jedes Jahr, für nur 10 Euro Nenngeld ein unglaublich hochwertiges Erlebnis zu bieten: Neben einem Essen (Fleischnudel mit Sauerkraut) und einem Getränk im Ziel gibt es die legendäre Zirbenschnapslabe, bei der Preisverlosung geht niemand leer aus und die ersten 3 der Gesamtwertung erhalten jeweils einen Geschenkskorb. Zudem lockt die wohl weit und breit einzigartige Möglichkeit, als Nähester an der Durchschnittszeit eine halbe Sau zu gewinnen.

Den Sieg machten sich bei kühlen und trockenen Bedingungen Gerald Fister (LT Techelsberg) und Christian Eberdorfer (Kelag Energy) aus. Besonders im Steilen konnte Gerald seine Kraft ausspielen und Christian am Ende doch recht klar abhängen.

Dahinter lieferte sich LGS-Eisbär Norbert Zeppitz mit Reinhard Lotteritsch lange einen Kampf um den 3. Platz am Stockerl: "Irgendwann wurde es mir im Fell zu heiß und die rutschigen Bedingungen im oberen Bereich der Strecke waren für meine glatzerten Laufschuhe auch nicht so das Wahre." So blieb wie im Vorjahr auch dieses Jahr nur der undankbare 4. Platz. "Immerhin war ich gleich 2 Minuten schneller als letztes Jahr, auch wenn die letzten 2-3 km äußerst mühsam waren."

Manuela Zeppitz wollte dieses Jahr in den Kampf um die halbe Sau eingreifen. Sie verbesserte sich um 8-9 Minuten, was allerdings aufgrund der um fast 6 Minuten langsameren Durchschnittszeit wenig saubringend war: "Am Anfang war mir etwas kalt, dann kam ich jedoch gut ins Rennen und konnte bei der Labestation auf eine lustige Runde vor mir aufschließen. Leider war die Sau aber unerreichbar für mich."

Klaus Pfeiffer war mit seiner Verbesserung um mehr als eine Minute gegenüber dem Vorjahr auch mehr als nur zufrieden. "Auf dem letzten Kilometer musste ich jedoch etwas gehen, da waren meine Reserven doch schon ziemlich erschöpft." Marcus Schönfelder genoss den wunderbaren Lauftag auf der Saualm ebenso und die hochzufriedene LGS-Abordnung wird sicher auch im nächsten Jahr wieder die Saualm erstürmen und hoffentlich auch die Sau mit nach Hause nehmen.