+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Auch heuer organisierte Peter Stern unter toller Mithilfe seiner Familie den alljährlichen Jedermannlauf in Sittersdorf. Als idealer Lauf zur Formüberprüfung nach der Winterpause eignet sich die Distanz von 7,5 km für Läufer (5 Runden) und 6 km für Nordic-Walker ausgezeichnet. Aufgrund der schon am Vortag angesagten und am Renntag auch pünktlich eintreffenden widrigen Wetterbedingungen war das Teilnehmerfeld mit insgesamt 37 Läufern und Walkern leider doch überschaubar. Es regnete von Anfang an wie aus Kübeln. Nur, im Nachhinein waren sich alle einig, bei solchen Bedingungen ist ein Rennen mit einigen "Leidensgenossen" einfacher durchzuziehen als jedes Training. Zum Rennen selbst waren natürlich wieder viele unserer LGS-Athleten am Start und es konnte aber zusätzlich mit dem Österreichischen 800m-Hallenrekordhalter Andreas Rapatz vom KLC ein Spitzenläufer für den Jedermannlauf gewonnen werden, der nach seiner Verletzungspause wieder flotte Rennkilometer sammeln wollte. Für Norbert Zeppitz, der bereits am 9. März den ersten seiner Saisonhöhepunkte in England in Angriff nehmen wird und auch für mich, wo ich am 13. April beim VCM starten möchte war der Jedermannlauf schon ein willkommener Testlauf.

Von Rennbeginn an setzten sich Andi und ich mich an die Spitze um Tempo zu machen. Im Hinterkopf hatte ich natürlich meine Vorjahreszeit von 27:30 min, die ich aufgrund meines heurigen konsequenten Wintertrainings doch unterbieten wollte. Ca. 5 km konnte ich gemeinsam mit Andi das Tempo mit  konstanten Rundenzeiten hochhalten und am Ende sogar noch ein wenig Gas geben, sodass ich, Christian Müller, den Jedermannlauf mit einer Zeit von 26:49 min  knapp vor Andi Rapatz in 27:15 min gewinnen konnte. Die Ausdauer eines Marathonläufers gegenüber einer 800m Rakete machte sich dann in dem Fall doch bezahlt. Den Fehdehandschuh für die Revanche beim nächsten Rennen hat mir Andi noch am selben Tag hingeworfen ;-). Natürlich habe ich diesen auch aufgehoben! Als hervorragender Dritter konnte unser Norbert Zeppitz mit einer Zeit von 28:41 min finishen. Er musste zumindest 3 Runden leider alleine gegen die Uhr laufen und lies aufgrund dessen mit Sicherheit einige Sekunden am regennassen Sittersdorfer Asphalt liegen. Fakt ist jedenfalls, die Form, an der Norbert bereits seit November feilt ist schon sehr gut.

Bei den Damen konnte Lissy Herzog vom LAC Klagenfurt in 33:50 min hauchdünn vor unserer bärenstarken Manu Zeppitz in 34:01 min und Ursula Visconti in 34:37 min gewinnen. Ein großes Dankeschön wiederum der Familie Stern + Ossi Wrienz für die Organisation, den Kuchenbäckern für das köstliche Kuchenbuffet und den Athletinnen und Athleten für die Teilnahme. Beim nächsten Mal bestellen wir dann wieder Sonnenschein !!!

Bericht: Christian Müller


Ergebnisliste: http://lgs.or.at/upload/SittersdorfJedermannlauf09022014.pdf