+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Mit einem Teilnehmerrekord von insgesamt 244 Laufbegeisterten sprengte der Ulrichsberglauf alle Erwartungen sowohl beim Veranstalter, als auch bei den Teilnehmern. Es gibt aber auch viele Gründe für den Ansturm, allen voran die perfekte Organisation des Laufes mit einem sensationellen Buffet im Zielbereich. Nicht nur bei der Masse, sondern auch bei der Klasse bot der Ulrichsberglauf alles was ein spannender Berglauf so braucht auf. Bis auf wenige Ausnahmen stellte sich die gesamte Kärntner Berglaufelite der Herausforderung den Monte Ule möglichst schnell zu erklimmen. Auch unsere LGS- Fraktion war mit Zala Zdouc, Andrea Knafl, Manu Zeppitz, Marijan Kezar, Markus Schönfelder, Klausi Pfeifer, Norbert Zeppitz und mir äußerst stark vertreten. Nicht zu vergessen machte unser Peter Stern in gewohnt souveräner Manier die Zeitnehmung. Meinen Wunsch einen 25'' Zeitbonus zu erkaufen schlug er jedoch leider aus :-). Zum Rennen selbst kann ich derzeit leider nur meine Eindrücke schildern. Pünktlich um 10.00 Uhr erfolgte der Startschuß traditionell beim Herzogstuhl. Von Beginn an machte Flachlandrakete Gernot Hammer das Tempo und eilte auf den ersten Flachkilometern den Berglaufspezialisten auf und davon. Dieser taktische Schachzug erwies sich in weiter Folge als äußerst klug und weitsichtig. Bereits in der ersten Steigung hinauf nach Pörtschach am Berg machten sich dann die Favoriten Robert Stark und Silvio Wiltschnig auf den Weg Gernot einzuholen und gaben kräftig Gas. In der 4- er Verfolgergruppe mit Erwin Kozak, Martin Pogelschek, Hansi Standmann und Robert Schwaiger aus Salzburg fand ich einen guten Rhythmus und fing an Spaß an der Qual zu haben. Erwin setzte sich im Laufe des Rennens ca. 15'' vor unsere Gruppe und weitere 15'' war Gernot immer im Blickfeld. Silvio und Robert waren jedoch bereits über alle Berge und fighteten um den Tagessieg. Frei nach dem Motto "catch me if you can" lieferten wir Verfolger uns eine spannende Jagd um den verbleibenden Stockerlplatz, doch Pokerface Gernot Hammer lies sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und konnte nach  auch starker Leistung bergauf, seinen 3. Gesamtplatz souverän mit 11'' Vorsprung auf Erwin Kozak, dessen Atem er wortwörtlich bereits im Nacken spürte, ins Ziel retten. Weitere 11'' hinter Erwin konnte ich als hochzufriedener 5. die Ziellinie überqueren. Auf dem letzten km schaffte ich es noch etwas zu beschleunigen und so meine Mitstreiter leicht zu distanzieren.

Ein sensationelles Rennen lief auch unsere Zala Zdouc, die als Gesamt-2. in der Damenklasse dem Rennen ihren Stempel aufdrückte. Bei Kilometer 6 lief sie auf den etwas schwächelnden Norbert auf und hatte die Führende Sabine Kozak bereits im Blickfeld, musste dann aber auch mit etwas Seitenstechen sowohl Norbert als auch Sabine ziehen lassen. Marijan war nicht ganz zufrienden, da sich das hohe Trainingspensum der Vorwochen doch noch bemerkbar machte. Klaus konnte mit einer Zeit von unter 1 Stunde sehr zufrieden sein, Marcus musste dem Fußballspiel am Vortag konditionell und mit leichten Knieschmerzen etwas Tribut zollen. Besonders stark waren unsere Mädels unterwegs: Manu konnte die W-20 gewinnen und trotz wenig Bergeinheiten in diesem Jahr schneller als 2013 und schon fast unter 1 Stunde auf den Ulrichsberg stürmen, Andrea verbesserte ihre Zeit vom letzten Antreten 2012 gleich um 8 Minuten, konnte aber leider in der stark besetzten W-30-Klasse nur den 4. Platz erobern.

Erwähnenswert ist vor allem aber auch, dass unsere LGS- Mannen und Mädels bei der Siegerehrung unschlagbar waren und mächtig Ausdauer bewiesen. Nicht zu biegen waren dabei lediglich der Hammer (musste den Triumph übern Müller feiern) und der Stromi, die noch bis in die Abendstunden zuhause abgängig waren ;-)

Bericht: Christian Müller

Ergebnisse gibts unter:

http://www.asv-maria-saal.at/wordpress/