+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Zu einem Fixpunkt im Veranstaltungskalender der LG Südkärnten gehört die seit 2012 stattfindende Petzenattacke für Mountainbiker, Läufer und Nordic Walker. Trotz professioneller Organisation der sportbegeisterten Bleiburger um OK-Chef Christian Opetnik wird auf die Einhebung eines Nenngeldes verzichtet und nur zu freiwilligen Spenden zur Unterstützung aufgerufen.

Von der LG Südkärnten waren mit Zala Zdouc, Fritz Lamprecht, Norbert Zeppitz (Berglauf) sowie Max Zdouc, Christoph Stuck und Marijan Kezar (MTB) gleich 6 Aktive am Start in Unterort. Von dort geht es gleich durchgehend und ohne Verschnaufpause entlang der Petzenstraße etwa 10,5 km und 1.050 Höhenmeter bergauf zum Ziel bei der alten Zollhütte. Um die Sache etwas zu verschärfen warteten bereits beim Start um 10:15 Uhr - die Nordic Walker wurden um Punkt 10 mit etwas Vorsprung losgelassen - mehr als 25° C auf die Sportler. Der Veranstalter hatte aber zum Glück genügend Wasserstationen auf der Strecke bereitgestellt, sodass alle einen halbwegs kühlen Kopf behalten konnten.

Ich (Norbert) besprach mit Zala beim Aufwärmen die geeignete Renntaktik; 2012 waren wir noch gemeinsam als Sieger ins Ziel gelaufen. Zala hat zurzeit mit Bandscheibenproblemen zu kämpfen und beim Laufen im Flachen Schwierigkeiten, was sich jedoch bei diesem Rennen, flache Passagen gibt es bei diesem Lauf weder beim Ein- noch Auslaufen und schon gar nicht beim Rennen selber, weniger auswirken sollte als einige fehlende Trainingskilometer. Trotz der starken Konkurrenz von Anita Waiss und Sabrina Pasterk konnte sich Zala, in diesem Jahr in einen harten sportlichen und freundschaftlichen Zweikampf mit Alfred Tuscher verwickelt, in 1:14:16 durchsetzen, wobei sie allerdings noch einiges an Verbesserungspotenzial sah. Ich konnte mich gleich von Anfang an hinter Andreas Martin auf dem 2. Platz festsetzen. Nachdem sein Tempo allerdings doch zu hoch für mich war und Arno Andrejcic von mir abreissen lassen musste, wurde es weitgehend ein einsames Rennen für mich. Durch einige MTBer in meinem Tempo wurde es aber nie allzu mühsam, da es immer wieder zu Positionswechseln kam, nachdem ich im Steilen etwas schneller, die Biker im Flachen flotter unterwegs warren. Die Hitze machte mir nicht wahnsinnig viel aus, aber das flotte Anfangstempo sowie die fehlenden Berglaufkilometer machten sich mit Fortdauer des Laufes bemerkbar. Im harten Duell mit Christoph Stuck am Bike holte ich noch alles raus und finishte nur 45 Sekunden hinter meiner besten Petzen-Zeit als Zweiter in 1:05:05. Mehr war kaum drin, auch wenn ich Christoph noch gerne im Zielsprint geschlagen hätte. Leider gab es nur für den Gesamtsieger ein Sixpack Lasko, bei vorheriger Kenntnis hätte ich vielleicht noch etwas mehr den Turbo gezündet ;-) Fritz Lamprecht nahm sich ein gut gewähltes Anfangstempo vor, um nicht sein ganzes Pulver sofort zu verschießen. Das gelang ihm recht gut und er kam in 1:15:22 als 7. ins Ziel.

Max Zdouc nutzte den Bewerb als Teil eines harten Abschlusstrainings für die Salzkammergut-Trophy und biss sich nach der Wackendorfer Alm auch noch die Petzen hoch. Dass die Form mehr als nur passt zeigt der starke 6. Platz in 58:54 Minuten. Christoph Stuck wurde trotz unfreiwilligem und ungeplanten Pacemaker-Dienst für mich 12. in 1:04:41. Marijan Kezar nutzte den Bewerb zum lockeren Ausschütteln nach dem Koschuta-Berglauf am Vortag und schlug sich mit 1:31:19 ebenfalls mehr als nur passabel.

LGS-Presidente Hans und Berglok Roli fanden sich nach langer Bergtour ebenso in der Zollhütte ein. Nach der Siegerehrung gab es noch eine umfangreiche Preisverlosung. Danach nutzten die Biker den Flow-Country-Trail zur Abfahrt, während die Läufer und Walker gratis die Gondel zur Talfahrt nutzen konnten. Und das alles bei Kaiserwetter - eine perfekte Veranstaltung!

Bericht: Norbert Zeppitz