+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Seit Jahren ist der Großglockner Berglauf mit seinen 13 Kilometern und 1.494 Höhenmetern berühmt und berüchtigt. Die Strecke startet in Heiligenblut und das Ziel befindet sich auf der Kaiser Franz-Josefs-Höhe. Zum ersten Mal fand heuer einen Tag vor dem Berglauf die Großglockner Bike Challenge statt, die auf der Großglockner Hochalpenstraße ebenso auf die Kaiser-Franz-Josef-Höhe führt.

Wir (Manuela undNorbert Zeppitz) verpassten leider die rechtzeitige Anmeldung zum Berglauf, welcher mit 1000 Teilnehmern limitiert ist. Um trotzdem dabei zu sein versuchte ich Norbert zu überreden im Team beim Duathlon zu starten, sodass er mit dem Rennrad antritt und ich den Berglauf allein bewältigen kann. Aus Angst sich sonntags zu langweilen ließ Norbert sich auf meinen Vorschlag nicht ein und so gab es nur noch eine Option – Projekt Duathlon - eine neue Herausforderung für das Zeppitz-Geschwister-Duo!

Nach einer gemütlichen Anreise am Freitag, startete Samstag um 7:00 Uhr (!) früh die Bike Challenge. Norbert, der seine Stärke als Radfahrer ja schon bei ein paar Radrennen bewiesen hat, startete eher weiter hinten im Feld, was ihn auf die ersten paar Kilometer durch zick-zack-fahren einige Nerven kostete. Trotzdem fuhr er ein hervorragendes Rennen und finishte mit einer Zeit von 1:06:05. Was Norbert besonders freute waren die Diana-Girls, die ihn im Ziel abfingen und seine Beine massierten. Perfekt um locker für den Berglauf am nächsten Tag zu werden.

Ich habe noch nie bei einem Radrennen teilgenommen, ich startete auch mit dem Mountainbike, weil ich kein Rennrad habe. Umso nervöser war ich beim Start durch die ungewohnte Situation. Aber dadurch, dass mein Freund Peter Jernej sich extra anmeldete um mich zu begleiten, wurde das Rennen wirklich zu einem genialen Erlebnis und wir finishten gemeinsam mit einer Zeit von 2:05:11.

Nach einer Nacht Regeneration ging es gleich weiter mit dem Berglauf. Norbert startete im ersten Startblock um 09:30 Uhr und erlebte so einiges während des Laufes… er schaffte es auf der sehr trockenen Strecke genau in ein Schlammloch zu treten und dort seinen Schuh zu verlieren... Zum Glück konnte er den Schuh noch bergen, die letzten steilen 800 Meter dieses Laufes, wofür es übrigens eine extra Sprintwertung gibt, waren auch mit beiden Schuhen schon hart genug. Mit einer starken Zeit von 1:44:06 erreichte er das Ziel.

Ich fühlte mich beim Start des Berglaufes im Gegensatz zum Vortag sehr wohl im gewohnten Läuferoutfit. Um 09:40 Uhr startete mein Block und ich genoss den ersten flachen Kilometer. Alleine schon wegen der wunderschönen Strecke lief es richtig gut bei mir. Nur bei den letzten 800 Metern musste ich mich quälen, dieses steile Stück konnte ich nur mehr in Zeitlupe und schon fast auf allen Vieren bewältigen. Aber auch ich habe nach einer Zeit von 2:16:19 das Ziel erreicht.

Hier die Duathlon Ergebnisse:

http://www.grossglocknerberglauf.at/ergebnisse/duathlon-wertung.html

Und noch ein paar Fotos…

Franz und Sissi:

After-Race-Party:

Wandern in der Raggaschlucht: