+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde heuer bereits zum 14. Mal der Halbmarathon "Kärnten Läuft" von Velden nach Klagenfurt ausgetragen. Neben ca. 3.500 Hobbyläufern waren auch diesmal wieder viele Spitzenläufer, vorwiegend aus Kenia am Start. Diese wurden wie immer engagiert, um die Veranstaltung mit Top- Zeiten auch in die internationale Auslage stellen zu können. Als Magnet für die heimische Laufelite wurde erstmalig bei Kärnten läuft auch die Österreichische Meisterschaft im Halbmarathon ausgetragen. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle nationalen Langstreckenasse am Start, um beim Kampf um die Medaillen mitzumischen.

Auch unsere LGS war mit Manu und Norbert Zeppitz, Klaus Pfeifer, Markus Schönfelder, Andrea Knafl, Martin Wernig, Max Zdouc, Adrian Igerc und Christian Müller stark präsent! Ein Podestplatz bei den Meisterschaften war für uns natürlich ausser Reichweite, was aber niemanden daran hindern sollte trotzdem sein Bestes zu geben und bei Kärntens größter Laufveranstaltung aufzuzeigen. Die Strecke mit Start vorm Schloßhotel Velden nach Klagenfurt wurde vor allem für Hobbyläufer und Aussichtsgenießer recht attraktiv abgeändert und verschönert.

Persönliche Bestzeiten waren, soviel vorweg aufgrund des welligen Profiles, der vielen Kurven und Wendepunkte jedoch nur schwer möglich. Das Rennen gestaltete sich für viele unserer LGS- Athleten leider schwieriger als gedacht, sodass die vorgenommenen persönlichen Zielzeiten oft nicht erreicht werden konnten. Unsere Speerspitze Adrian Igerc musste, in aussichtsreicher Position mit Hammer, Pogelschek und Wadl in einer starken "Kärntner- Gruppe" liegend, aufgrund einer hartnäckigen Verkühlung bei km 13 abstellen und finishte in 1:18:46 Std. Nachdem Adriano neben zahlreichen Siegen heuer auch bereits in St. Veit/ Glan in 1:14 Std. Kärntner HM- Meister wurde, darf ein Wettkampf auch einmal nicht nach Plan verlaufen.

Markus Schönfelder meldete sich nach verletzungsbedingter Laufpause mit 1:39:37 Std. solide zurück und bestritt einen für ihn zügigen Trainingslauf. Klausi Pfeifer schrammte mit 1:40:09 Std. nur knapp an seinen angepeilten 1:37 Std. vorbei, wobei wir von Klausi heuer sicher noch das eine oder andere Spitzenresultat erwarten können. Martin Wernig war nach seinen bereits im Jänner in Wien gelaufenen 1:18:30 Std. diesmal mit 1:21:46 Std. nicht ganz zufrieden. Der Graz-Marathon als sein erklärtes Ziel steht im Focus und die Schallmauer von unter 3:00 Std. wird nun sicher auch geknackt!

Max Zdouc erreichte seine Zielzeit von 1:25:14 Std. fast punktgenau und weist neben seiner tollen Ergebnisse am Bike nun auch läuferisch stark aufsteigende Form auf. Manu Zeppitz war mit ihrer Endzeit von 1:46:26 Std. leider etwas unter ihren Erwartungen geblieben, wobei eine Zeit unter 1:40 Std. für Manu auch heuer sicher wieder möglich sein wird. Spätestens in Palmanova fällt die Schallmauer erneut! Das dürfte dann ohne Frauenlauf am Vorabend auch leichter gehen, vielleicht hat sie da mit einem Schnitt von nur knapp über 5 Minuten pro Kilometer zuviel Energie verbraucht.

Andrea Knafl begab sich mit ihrer Schwägerin Susi auf die Strecke und begleitete sie auf ihrem 1. Halbmarathon. Trotz aufgrund ausgedehnter Radtouren nur spärlicher Lauftrainingskilometer konnten sie in 1:59:41 Std. die 2-Stunden-Barriere knacken. Auch ihr Bruder Harald stellte ich der Herausforderung und erreichte in 1:50:49 Std. das Ziel. Ein gelungener Familienausflug!

Norbi Zeppitz konnte von Beginn an seine gewohnte Leistungsfähigkeit nicht abrufen und stellte ähnlich wie Adriano bei km 15 ab, um zumindest noch zu finishen. Mit 1:32:58 Std. war Norbi, der sich 1:23 Std. vorgenommen hatte natürlich nicht zufrieden. Aufgrund seiner Trainingsleistungen, die in Richtung Loch- Ness- Marathon bereits sehr vielversprechend sind, ist Kärnten Läuft als "schwarzer Tag" zu verbuchen und abzuhaken. Da ihm der Zieleinlauf so gut gefallen hat lief er gleich noch ein zweites Mal mit einer Freundin anlässlich ihres 30ers in das Ziel. Beim zweiten Mal dann schon wieder schneller als beim 1. Versuch!

Ich, Christian Müller konnte erfreulicherweise mein derzeitiges Leistungsvermögen voll ausschöpfen und erreichte in 1:16:02 Std. überglücklich das Ziel in Klagenfurt. Danke nochmals an Zala Zdouc fürs  lautstarke Anfeuern. Hab heute noch Gänsehaut. Als gesamt 55. und 6. in meiner AK konnte ich bei diesem starken Starterfeld auch recht zufrieden sein. In der Mannschaftswertung erreichten Adrian, Martin und ich für die LGS den 7. Platz!

Ergebnisse: http://www.maxfunsports.com/event/2015/kaernten-laeuft

Bericht: Christian Müller