+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Bereits zum 16. Mal veranstaltete der LC Altis Krappfeld den Saualmlauf von Mösel auf die Breitofner Hütte. Aufgrund der starken Schneefälle fanden sich dieses Jahr weniger Läufer als sonst beim Start ein, um die 10,5 Kilometer lange und mit 850 Höhenmetern gespickte Strecke in Angriff zu nehmen. Die Schneefälle sorgten für etwas schwierigere Verhältnisse, sodass einige Läufer nur durch die Labestation mit Zirbenschnaps und Keksen die notwendige Energie für den Zieleinlauf aufbringen konnten.

Mit dem klar definierten Ziel und Auftrag, die halbe Sau zu gewinnen, startete Manuela Zeppitz in das Rennen. Letztlich fehlten ihr aber etwas mehr als 3 Minuten auf die Durchschnittszeit. Immerhin konnte sie aber in 1:31:18 den 10. Gesamtrang erlaufen. "Ich konnte erst nach einigen Kilometern das richtige Tempo und die richtige Laufgruppe finden", erklärte sie ihr knappes Scheitern.

Andrea Knafl erreichte bei ihrem Heimrennen der 13. Rang. Wie alle Läufer hatte sie etwas mit der Kälte zu kämpfen und musste auf den letzten Kilometern des Rennens fast all ihre Reserven mobilisieren.

Klaus Pfeiffer holte sich den 19. Gesamtrang, was für die halbe Sau aber zu schnell war. "Nachdem ich in letzter Zeit eher weniger trainiert habe, bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden."

Norbert Zeppitz startete forsch in den Lauf und führte das Feld auf dem 1. Kilometer an. "Ab Kilometer 2 konnte ich dem späteren Sieger Christian Eberdorfer und Gerald Fister nicht mehr folgen. Auch Michael Wadl überholte mich später noch." So blieb der tolle, aber etwas undankbare 4. Platz in 1:03:14 übrig, was besonders bitter war, da die ersten drei mit Geschenkkörben geehrt wurden.

Beim gemütlichen Beisamensein in der Hütte wurde die Veranstaltung gebührend gefeiert. Alles in allem ein toporganisierter Lauf auf wunderschöner Strecke mit einem Essen und einem Getränk im fairen Nenngeld von 10 €. Dazu gab es für jeden Teilnehmer bei der Verlosung einen Preis.

Die halbe Sau beim Saualmlauf ging übrigens ironischerweise an Dörfler, allerdings nicht an den Gerhard, sondern den Heribert aus Kappel am Krappfeld ...

Ergebnisse: http://www.saualmlauf.laufclub-krappfeld.at/ergebnislisten/Saualmlauf_2012.htm