+

Die Online-Voranmeldung hat am Freitag (05. Mai) um 14 Uhr geschlossen.

Anmeldungen sind

am Sonntag ab 7:30 Uhr

bei Start und Ziel

(Mochoritsch Eck / Reichmann in Klopein / Seelach)

möglich!


Nachmeldung vor Ort ist möglich!

 

Nachdem zuvor jahrelang meist der Brandl-Berglauf den Auftakt des Kärntner Berglaufcups gebildet hat, wurde dieses Jahr nun schon zum 2. Mal in Folge die Ruine der Burg Rabenstein von der LG St. Paul als Ziel ihres Berglaufes definiert. Der wie gewohnt bestens organisierte Berglauf führte vom Stift St. Paul zur Burg, dabei waren rund 550 Höhenmeter im Aufstieg und 250 im Abstieg auf einer Distanz von knapp 10 Kilometern zu bezwingen. Die ungewohnt zahlreichen Höhenmeter bergab sorgten zwar nicht bei allen Läufern für Freudentänze, die Bergabpassagen-Gegner wurden aber durch einige extrem steile Passagen, das oftmalig präsente Panorama auf die Burgruine sowie den stimmigen Schlussanstieg auf die Burg entschädigt. Wie fast immer beim Berglaufcup konnte sich Robert Stark vom LC Stockenboi am Besten auf die eher warmen Verhältnisse einstellen. Bei den Damen war Sabine Kozak (Kelag Energy) eine Klasse für sich.

Von den 5 LGS-Läufern konnte Christian Müller am stärksten überzeugen: Hinter Seriensieger Robert Stark sicherte er sich den 2. Gesamtplatz (1. M35)! "Bergab waren meine Beine nicht so locker, da konnte die Konkurrenz immer etwas aufschließen. Mit dem 2. Platz habe ich das maximal erreichbare Ergebnis herausgelaufen und bin damit extrem zufrieden", analysierte Christian seinen Erfolg.

Bei den Damen erlief sich Manuela Zeppitz den 12. Platz sowie den ersten in der weiblichen Hauptklasse. "Bergab konnte ich immer richtig Tempo machen, bergauf fehlte mir aber die Kraft, um noch mehr Gas zu geben. Da gehören wohl wieder einige Bergläufe in das Training, damit es bergauf auch so gut gehen wird wie zurzeit schon im Flachen." Sehr überraschen konnte ihr Bruder Norbert: Der bekannte Bergabstück-Gegner erlief sich den 13. Gesamtrang und erreichte in der starken M30 den 3. Platz. "Die vielen Trainingseinheiten mit Bergabpassagen scheinen sich doch auszuzahlen. Ich fühlte mich zwar nicht übermäßig gut und musste fast den gesamten Lauf alleine laufen, doch ich konnte das Tempo auch bergab gut hochhalten und wollte dann natürlich meine gute Platzierung auch nicht mehr kampflos herschenken."

Klaus Pfeifer, letztes Jahr beim Berglaufcup Klassensieger in der M35, startete mit einem guten 11. Klassenrang in die Saison. "Ich habe erst vor Kurzem wieder mit kontinuierlichem Training begonnen und bin daher sehr glücklich, eine ähnlich gute Zeit wie letztes Jahr erreicht zu haben. Jetzt freue ich mich auf den Narzissenblütenlauf!" Marijan Kezar erreichte in der M30 den 11. Rang.

Bei der Siegerehrung gab es für die Klassensieger St. Pauler Wein, was besonders Manuela und Christian als Weißweingourmets freute. Alle Podiumsklassierten wurden zudem mit einem Glaskrug inklusive Blume geehrt. "Das perfekte Geschenk für meine Mama, für Pflanzen habe ich leider nicht so ein Händchen wie für steile Anstiege", meint Norbert zum gelungenen Sachpreis.

Ergebnisliste: http://www.lg-stpaul.at/ergebnisse-rab-13.html

Fotos: http://www.lg-stpaul.at/gallery-rab-13.html